![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Zurrgurt
Moin zusammen,
ich habe auf einem Zurrgurt folgende Angaben gelesen: LC 500 daN SHF 50 daN STF 80 daN Hierzu habe ich zwei Fragen: Was ist ein daN? Was bedeuten die Abkürzungen LC, SHF und STF? Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, UVV, AVBEltV/NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, GPSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2) NAV). |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Olaf,
zumindest mit der abkürzung daN kann ich dir behilflich seien: daN, Dekanewton (10 Newton) ist eine Einheit, die z. B. in der Hebetechnik wie auch bei Ladungssicherung zur Angabe der Tragfähigkeit oder der Bruchfestigkeit von Seilen oder Gurten verwendet wird (DIN 61360 Sichere Benutzung von Anschlagmitteln)
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
LC = Lashing Capacity = zulässige Vorspannkraft
STF = Standard Tension Force = normale Vorspannkraft SHF= Standard Hand Force = normale Handkraft Jucheeee! Endlich auch 'mal was gewusst... ![]()
Gruß aus Nürnberg, Lightyear Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB! Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
|
||||
|
||||
|
Interessant ist, dass man 1 daN etwa mit 1 kg gleichsetzen kann. Bei Regalen wird die Traglast auch gern in daN angegeben.
Gruß, der Harmi Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Moin zusammen,
schon mal Danke für die Antworten. Aber was ist eine Vorspannkraft und was eine normale Handkraft? Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, UVV, AVBEltV/NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, GPSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2) NAV). |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Olaf,
je nach Art der Ratsche kann man mit geringer Handkraft eine hohe Vorspannkraft erreichen. Es gibt Leute, die die Ratschenhebel mit Rohren / stangen verlängern, was aber die Gurte meistens nicht vertragen hier mal gucken hier mal durch alle drei Reiter klicken, sehr schön beschrieben
Gruß, der Harmi Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht. |