![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Forum | Home |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
bzgl. der Wände: Die Vergitterung - es kommen stattdessen aber auch Scheiben aus Sicherheitsglas zum Einsatz - dient nur dazu die Trafos von der Schaltwarte aus im Blick zu haben. So sieht man z.b. ob jemand in den Trafozellen arbeitet. Das ist aber nicht unbedingt erforderlich, es können auch durchgehende Wände eingezogen werden. Die Anordnung mehrerer Trafos in einem Raum gibts bei Kleinststationen in denen neben dem Kundentrafo z.b. auch noch ein kleiner Ortsnetztrafo vom VNB steht, die sind aber recht selten da die VNB ja in der Regel eigene Stationen bauen. Diese Kleinststationen bestehen dann auch meist nur aus einem einzigen Raum in dem sowohl Mittelspannungsschaltanlage, NSHV(en) und Trafos untergebracht sind. Gebaut wird sowas meines Wissens nach aber nicht mehr, stattdessen setzt man Kompaktstationen ein. Gruß Tobi |
|
|
|||
|
|||
|
Alles andere als Toll in dem Bild finde ich den einen N/PEN des vorderen Trafos welcher rechts neben den Adern des anderen Trafos liegt: Aus EMV gesichtspunkten bedenklich.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
also, die Anlage auf dem Foto ist seit 5 Jahren in Betrieb. Ich gehe davon aus, daß der PEN auf 4 Anschlüsse verstärkt wurde, da man die Problematik der Oberschwingungen erkannt hat. Die "Fenster"-Variante kam aus einer Normzeichnung der OVAG. Ich will aber keine Fenster im Innenbreich. Für die Überwachung kann man Kameras einbauen. Die MEltVO fordert sowieso feuerbeständige Wände (was ich für sinnvoll erachte), aber bedingt durch das eigenständige Hausanschlußhaus greift die MEltVO dann doch wieder nicht. Trotzdem werde ich Betonwände wählen. ... |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Elt-Onkel,
Schau mal hier ( Eigenerzeugungsanlagen am Mittelspannungnetz ). Es kann sein, daß du noch ein Übergabe-Leistungsschalter mit UMZ Schutz und Spanunngsanstiegsschutz benötigst.. Diese Festlegung macht der Versorger. OW