![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Forum | Home |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
steuerlich Absetzbares für Azubis
Moin,
Steuern an sich zahle ich ja nicht da mein Verdienst unter dem Steuerfreibetrag liegt. Ist es trotzdem möglich Kosten vom Finanzamt erstattet zu bekommen? Welche Kosten sind erstattungsfähig? Mir geht es insbesondere um Fahrtkosten (ca. 60 km pro tag mit PKW zur Arbeit und zurück) und Fortbildungskosten wie Abonements und Schulbücher Sind Fahrtkosten zu überbetrieblichen Lehrgängen erstattungsfähig? Im Meinen Fall zum BBZ Hildesheim? Gibt es einfach, aber gute Freeware Programme zum erstellen von Steuererklärungen? mfg waldemar armer Azubi mit wenig Geld und ständig kaputten Auto ; ) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Waldemar!
Jeder gut gemeinte Ratschlag kann als Steuerberatung ausgelegt werden und da gibt es Anwalte die nur darauf warten solch vermeintlichen Beratern eins drüber zu ziehen. Aber mal so viel. Wo nix bezahlt wird, bekomme ich nix wieder. Für Ausnahmen musst du mal mit deinen Eltern reden, die haben bestimmt einen Berater (Lohnsteuerhilfeverein) und der weis am besten was geht. MfG Claus Dies ist nur ein Hinweis, keine Rechtsberatung |
|
|
|||
|
|||
|
Ah ok... Es lebe das Abmahnwesen...
Naja trotzdem Danke. |
|
|
|||
|
|||
|
Wer keine Steuern zahlt, kann auch keine zurückbekommen, Ausnahmen sind nur für zukünftige Gewinne möglich (Stichwort Verlustvortrag).Der Tip mit den Eltern ist für Dich der wahrscheinlich einzig praktikable Weg: Mama und Papa unterstützen ihr Kind während der Ausbildung per Geldbetrag und senken damit ihre eigene Steuerlast.
Eigentlich brauchen dann die Eltern die Steuerberatung... |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|